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Digital. Modern. Kompetent.

Digitale Buchführung

Buchhaltung bedeutet zurzeit noch für die Meisten Pendelordner, Aktenschränke und eine Menge Papier.

Die Umstellung auf eine digitale Buchhaltung ermöglicht einen Wechsel vom Papierverkehr zum digitalen Verkehr zwischen uns als Steuerberatungsgesellschaft und Sie als Mandanten und bietet unter der Beachtung unserer Anforderungen viele Vorteile und Potenziale.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Die digitale Buchführung sorgt dafür, dass die Buchhaltungsdaten und Belege digitalisiert werden, um so manuelle Vorgänge aufgeben zu können.

Neben der Finanzbuchhaltung umfasst dies auch die Lohnbuchhaltung. Die Digitalisierung beginnt bei der Belegerfassung (z.B. Rechnungen), welche nicht mehr in Papierform bei der Steuerberatungskanzlei abgegeben werden, sondern eigescannt und dann digital gespeichert werden. Wahrscheinlich bekommen Sie schon heute viele Rechnungen bereits in digitaler Form (z.B. als PDF). Spätestens mit Einführung der E-Rechnung ab dem 01.01.2025 wird der elektronische Versand von Rechnungen stark zunehmen (ein Ausdrucken der Rechnung entfällt somit gänzlich).

Da wir DATEV Partner sind, arbeiten wir mit unseren Mandanten über DATEV Unternehmen online zusammen. Die digitalen Belege werden dort durch Sie hochgeladen und können so bearbeitet und für unsere Mitarbeitenden eingesehen werden. Eine Einführung in das System kann auf Wunsch durch uns erfolgen; es ist intuitiv zu bedienen und bietet umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten. Über die vielen Schnittstellen zu DATEV Unternehmen online kann auch aus anderen Buchhaltungsprogrammen wie z.B. sevdesk oder lexware der Import vorgenommen werden. Die Nutzung von Schnittstellen aus Ihren bestehenden Systemen wird durch erfahrene Dienstleister überprüft und umgesetzt.

 

  1. Kostenersparnis

Neben der Einsparung von Papier-, Lager- und Druckkosten für Sie, fallen keine Extrakosten für das Sortieren der Belege und dem Einscannen dieser durch uns an.

  1. Zeitersparnis

Durch den Einsatz der Softwarelösungen können Buchhaltungsprozesse schneller und effizienter durchgeführt werden, was die Produktivität erhöht. Das Suchen und Finden einzelner Belege erfolgt effizienter, sodass nerviges Heraussuchen obsolet wird.

Regelmäßige Aufgaben wie das Erfassen von Kassenvorgängen und Banktransaktionen (Überweisungen) können über das System abgewickelt werden. Dies reduziert den manuellen Aufwand und minimiert Fehler.

  1. Einfacher Datentransport

Keine Postbesuche oder Portokosten, kein Vorbeikommen mehr um den Ordner übergeben. Auch hier sparen Sie sich Geld, aber auch Zeit!

  1. Sicherheit

In DATEV Unternehmen online sind die Daten revisionssicher archiviert und geschützt. Ein Einbruch oder andere Ereignisse (z.B. Wasserschaden) haben auf die Daten keinen Einfluss.

  1. Optimierung der Unternehmensführung & Transparenz

Brauchen Sie die aktuelle BWA kurzfristig am Wochenende? Kein Problem mit DATEV Unternehmen online! Problemlos können Sie die BWA oder andere Auswertungen ortsunabhängig über das System aufrufen.

  1. „Up-to-Date“

Digitale Buchführungssysteme helfen Unternehmen dabei, gesetzliche Anforderungen und Vorschriften leichter zu erfüllen, indem sie eine lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation gewährleisten.

Nicht nur Lieferanten, sondern auch Kunden erwarten, dass der Unternehmer auf dem Stand der Dinge ist. Dies fängt bereits bei der Buchhaltung an. Durch die Einführung der E-Rechnung können Synergie-Effekte genutzt werden, um die Rechnungsverarbeitung- und Generierung zu optimieren!

Mit DATEV Unternehmen online starten Sie ins digitale Zeitalter!

  • Belege verwalten (inkl. E-Rechnung) 
  1. Belege fotografieren

Sie sind viel unterwegs? Dann haben Sie die Möglichkeit über die App DATEV Upload mobil die Belege abzufotografieren und so hochzuladen. Die Belege sind damit sofort in der Buchführung.

  1. Belege hochladen

Papierrechnungen können Sie einscannen und per Drag-and-drop ins Unternehmen online hochladen. Haben Sie die Rechnungen heute schon digital vorliegen? Dann sparen Sie sich sogar das Einscannen.

  1. Belege per Mail weiterleiten

Über Datev Upload Mail können Sie alle per Mail erhaltenen Rechnungen an Unternehmen online weiterleiten. Eine kurze Aktivierung im Programm macht´s möglich.

  • Rechnungen schreiben 

Über das Auftragswesen next können Sie E-Rechnungen erstellen und elektronisch an den jeweiligen Empfänger übermitteln.

Ebenfalls können Angebote erstellt und ein individuelles Layout hinterlegt werden.

  • Auswertungen 

 

Finanzbuchführung

Durch die Bereitstellung aktueller Zahlen können Sie Ihr Unternehmen optimal steuern und sind immer auskunftsfähig. Folgende Auswertungen stehen zur Verfügung:

  • Kontoblatt
  • Summen- und Saldenliste (Besonderheit bei SKR14)
  • OPOS-Liste / OPOS-Konto
  • Debitoren-/Kreditoren-Stammdaten
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung Werteblatt
  • Umsatzsteuer 1/11 Werteblatt
  • Zusammenfassende Meldung
  • BWA

Personalwirtschaft

Mit Unternehmen online haben Sie jederzeit und von jedem Ort aus Zugriff auf Ihre Lohnauswertungen. Sie erhalten folgende Auswertungen:

  • Brutto/Netto-Abrechnungen der Mitarbeitenden
  • Lohn-Journal
  • Personalkostenübersicht

Weitere Möglichkeiten über Unternehmen Online

  • Abwicklung Zahlungsverkehr
  • Führung revisionssicheres Kassenbuch